Top-Plazierung beim Macherimpulse-Award der IKK classic

Urkunde Glandergruppe IKK classic Macherimpulse-Award

Die Glander Unternehmens
gruppe Top-platziert

In diesem Jahr hat die Glander Unternehmensgruppe an dem Macherimpulse-Award 2020 der IKK classic teilgenommen und wurde zu seiner Top-Platzierung beglückwünscht. Der Award wurde für herausragende Lösungen und gelungene Integration, von Flüchtlingen und Migranten, im Handwerk vergeben.

Fachkräftemangel im Handwerk und ein möglicher Lösungsansatz

Nicht genutzt Ausbildungsplätze und die zunehmende Akademisierung von jungen Menschen führt zum Fachkräftemangel im Handwerk. Der Lösungsansatz der IKK classic, die Beschäftigung geflüchteter Menschen.

Diesen Lösungsansatz verfolgt die Glander Unternehmensgruppe bereits seit einigen Jahren.

„Die jungen Migranten erleben durch die Vermittlung eines Ausbildungsplatzes oft seit langem das erste Mal Unterstützung. Das Gefühl des Alleinseins schwindet und eine echte Zukunftsperspektive eröffnet sich. Doch wie soll das funktionieren, wenn man kaum die deutsche Sprache spricht?“ 

In der Glander Unternehmensgruppe wird oft auf herkömmliche Vorstellungsgespräche verzichtet – ein kurzes Praktikum sagt mehr als tausend Worte. Dieser Umstand kommt Menschen mit sprachlichen Barrieren oder fehlenden Schulzeugnissen natür- lich zugute. Gezeigtes Engagement, Arbeitswille und Einsatzbereitschaft stehen im Fokus bei der Suche nach geeigneten Aus- zubildenden im Handwerk.

Auch wenn wir diesen Award nicht gewonnen haben, können wir mit Stolz auf unsere Integrationsarbeit blicken.

Mehr zu den Gewinnern und dem IKK classic Macherimpulse-Award, finden Sie unter

https://www.ikk-classic.de/fk/gb/gesundes-handwerk/macherimpulse